13.02.13
Glutenallergie – Was darf man essen und was nicht ?
Trotz Zöliakie richtig schlemmen
Wer an Zöliakie leidet, muss keineswegs aufs Essen im Restaurant verzichten, wenn man sich an einige Regeln und Ratschläge hält, kann man auch die Mahlzeit im Restaurant oder sogar Schnellimbiss unbeschwert genießen. Doch eine Bestellung will vorbereitet sein.
Zuerst einmal informieren Sie sich genau darüber, welche Lebensmittel Sie essen dürfen und welche nicht. Es gibt Landesküchen, die sich weniger für eine glutenfreie Kost anbieten als andere, etwa weil traditionellerweise viele Soßen und Panaden angeboten werden. Entscheiden Sie sich im Zweifelsfall für die risikoärmere Variante.
Das Internet kann hilfreich sein
Viele Restaurants sind schon von anderen Betroffenen getestet worden. Dann können Sie sich relativ sicher sein, mit der Restaurantwahl kein Risiko einzugehen. Ein Telefonat schadet trotzdem nie, rufen Sie vor dem Restaurantbesuch auf jeden Fall noch einmal an und stellen Sie sicher, dass dort auch tatsächlich glutenfreie Mahlzeiten angeboten werden.
Glutenfreie Restaurants
Eine Liste bereits getesteter Lokale, in denen glutenfreie Kost angeboten wird, finden Sie bei den Zölliakiegesellschaften - für Deutschland bei der Deutschen Zöliakie Gesellschaft, für Österreich bei der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Zöliakie, für die Deutsche Schweiz bei der IG Zöliakie der Deutschen Schweiz, für die Italienische Schweiz bei der Gruppo Celiachia della Svizzera Italiana, für Italien bei der Associazione Italiana Celiachia, für Großbritannien bei der Coeliac UK und für Spanien bei der Associación de Celiacs de Catalunya oder der Federación de Asociaciones de Celiacos de España (FACE).
Glutenfreie Restaurants auf der ganzen Welt sind unter www.glutenfreeonthego.com aufgelistet.
Tipps für Restaurationsbetriebe in Deutschland – vom Restaurant bis zum
Cafè - mit glutenfreien Gerichten auf der Speisekarte finden Sie auf
der Website www.glutenfrei-essen.com