05.06.16
Helicobacter pylori: Allergien und Unverträglichkeiten
Millionen Menschen in Deutschland leiden an Allergien und Unverträglichkeiten. Besonders häufig sind Allergien gegen Pollen, Hausstaub und Milben. Demgegenüber sind Allergien gegen Lebensmittel eher selten. Im Bereich der Lebensmittelallergien sind Milcheiweiß, Hühnereiweiß sowie Fischeiweißallergien relativ häufig. Allergien gegen Zusatzstoffe gibt es nicht. Hierbei handelt es sich vielmehr um so genannte Pseudoallergische Reaktionen. Aber auch diese sind extrem selten.
Unverträglichkeiten können oft auf Enzymmangelzustände zurückgeführt werden. Das trifft beispielsweise auf die Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) zu. Bei Unverträglichkeiten und Allergien kommt es oft zu Beschwerden des Magen-Darm-Traktes, der Haut, der Schleimhäute sowie des Atmungstraktes.
Allergien und Unverträglichkeiten werden nicht mit einer Helicobacter Pylori Infektion in Verbindung gebracht. Helicobacter Pylori Infektionen führen vielmehr zu Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Magengeschwüren und auch Zwölffingerdarmgeschwüren.