Helicobacter pylori Ursachen und Symptome

Ursachen Helicobacter pylori

Eine Helicobacter pylori-Infektion entsteht, wenn das Bakterium Helicobacter pylori den Magen besiedelt. Die Übertragung geschieht meist über den Mund in den Körper und gelangt von dort in den Magen.

Der weltweit verbreitete Keim Helicobacter Pylori ist ein Bakterium in Form eines Stäbchens, welches trotz der Tatsache, dass im Magen ein extrem saures Milieu herrscht (saurer pH-Wert), dort überleben und eine Entzündung verursachen kann. Das Bakterium siedelt sich auf und innerhalb der Magenschleimhaut an. 

Wie Helicobacter pylori übertragen wird, ist nicht endgültig erforscht, man vermutet aber, dass sich Menschen oral, also Ausscheidung des Bakteriums über den Stuhl und Wiederaufnahme durch Wasser oder verschmutzte Nahrung, mit dem Erreger infizieren. Des Weiteren wird auch eine mögliche Übertragung durch Schmeißfliegen diskutiert.

In Entwicklungsländern ist zu beobachten, dass die sogenannte fäkal-orale Übertragung aufgrund mangelnder Hygiene zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei erreichen mit Stuhl ausgeschiedene Erreger den Mund und gelangen von dort in den Magen eines anderen Menschen, zum Beispiel durch schmutziges Trinkwasser.

Symptome

Eine Helicobacter-Pylori-Infektion verläuft in den meisten Fällen ohne Symptome. Viele Betroffe wissen oftmals gar nicht, dass Sie den Keim in sich tragen. In anderen Fällen wiederum äußert sich die Krankheit durch Beschwerden in Oberbauch und Magen-Darm-Bereich. Helicobacter pylori-Infizierte haben dann folgende Beschwerden und Symptome:

  • Magendrücken
  • Mundgeruch
  • Blähungen
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen

Helicobacter pylori wird auch in Verbindung gebracht mit dem Auftreten von Hautjucken, wenn sich keine andere Ursache findet. Vielleicht spielt es auch für Schübe einer Neurodermitis und einer Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris) eine Rolle. Der Heli-C-CHECK ist dabei ein hervorragendes Mittel um schnell von zu Hause aus zu testen, ob man sich mit dem Helicobacter pylori Keim angesteckt hat.  

Passende Artikel
TIPP!
Helicobacter pylori Test Heli-C-CHECK Helicobacter pylori Test Heli-C-CHECK
Inhalt 1 Schnelltest
14,95 € *
Bequem Einkaufen mit Ihren bei Amazon.de hinterlegten Zahlungsdaten