Kostenlose Hotline: 0800 - 2947320
Kostenloser Versand ab € 25,- Bestellwert
Alle Schnelltests zuhause durchführbar

So wirkt eine Glutenallergie auf Ihren Körper

Bei der Auswahl der Lebensmittel kann zwischen „grundsätzlich erlaubten“, „grundsätzlich verbotenen“ und „nach sorgfältiger Prüfung“ erlaubten Lebensmitteln unterschieden werden. Mittlerweile ist der Verzehr von Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs nach sorgfältiger Prüfung möglich. 

Hierzu stellt die Deutsche Zöliakiegesellschaft schon seit längerer Zeit sehr umfangreiche „Positivlisten“ glutenfreier Lebensmittel und Arzneimittel zur Verfügung. Diese Listen haben ein Jahr Gültigkeit und unterliegen einem kontinuierlichen Aktualisierungsdienst, da die Lebensmittelindustrie die Rezepturen ihrer Produkte häufig abändert.

Seit 2005 muss laut Allergenkennzeichnungs-Verordnung der Glutengehalt bei abgepackter Ware gekennzeichnet werden, wodurch die Lebensmittelauswahl zukünftig weiter erleichtert wird. Da derzeit immer noch Lebensmittel abverkauft werden, die vor dem oben genannten Datum hergestellt und somit noch nicht nach der neuen Kennzeichnungspflicht gekennzeichnet wurden, empfiehlt die DZG, aus Sicherheitsgründen auch weiterhin nur glutenfreie Lebensmittel zu verwenden.

Die Ausnahmeregelungen der Allergenkennzeichnung wurden 2012 von der European Food Safety Authority (EFSA) genehmigt. Noch immer werden auch auf solchen Produkten glutenhaltige Bestandteile ausgewiesen und führen dadurch zu Unsicherheiten bei den Betroffenen. 

Dies führt letztlich dazu, dass die Verbraucher die Angaben in den Zutatenlisten nicht einschätzen können. Die Kennzeichnungsvorschriften berücksichtigen ausschließlich die Rezepturbestandteile. Kontaminationsrisiken, die rezeptorisch und produktionstechnisch nicht möglich sind, werden durch den Warnhinweis „kann Spuren von Weizen enthalten“ dennoch viel zu oft etikettiert und führen zu Verunsicherung und unnötigen Einschränkungen.

Bei jeder Art von Zweifel sollten Sie sich deshalb an einen Ernährungsberater wenden oder mit Ihrem behandelnden Arzt Rücksprache halten.

 
Passende Artikel
DAUERHAFT GÜNSTIG
Glutenunverträglichkeitstest GlutenCHECK ZuhauseTEST Zöliakie Glutenunverträglichkeit Selbsttest
Inhalt 1 Schnelltest
12,33 € *