16.05.17

alejandra-quiroz-658QAXr6f49MumJO

5 Tipps für die Fruchtbarkeit des Mannes

Bleibt der Kinderwunsch über längere Zeit unerfüllt, ist das noch lange kein Grund, aufzugeben. Denn es gibt einige Möglichkeiten, die Fitness der Spermien und damit die gesunde Fruchtbarkeit des Mannes natürlich zu unterstützen.

Hier einige Tipps für die Fruchtbarkeit des Mannes:

1. Kühle bevorzugt

Zu hohe Temperaturen machen Spermien träge. Gut, dass sie sich von Natur aus in den Hodensäcken befinden. Dort herrschen 33 bis 35 Grad Celsius und das ist genau der Bereich, der passt. Enge Hosen, langes sitzen auf der Sitzheizung im Auto oder lange Radfahrten in engen Radlerhosen heizen jedoch kräftig ein. Leicht erreichen die sonst kühlen Hodensäcke 37 Grad Celsius. 

2. Rauchpause

Das Rauchen verringert die Anzahl und Qualität der Spermien. Positiv wirkt es sich daher aus, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann langfristig Durchblutungsstörungen hervorrufen.

3. Lieber weniger Promille

Regelmäßiger Alkoholkonsum kann die Fruchtbarkeit des Mannes negativ beeinflussen und die Spermienqualität zeitweise beeinträchtigen. Deshalb kann es in der Phase des Kinderwunsches sinnvoll sein, Alkohol in Maßen zu genießen oder sogar ganz darauf zu verzichten.

4. Gesundes Körpergewicht für die männliche Fruchtbarkeit

Ein kleines Bäuchlein ist nicht schlimm, doch zu viel Übergewicht kann die Qualität der Spermien und damit die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In einigen Fällen kann die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt werden. Dadurch können sie nicht so gut zur Eizelle schwimmen, um diese zu befruchten. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und sowie leichter Ausdauersport können helfen, das Gewicht zu reduzieren.

5. Mit Sport

Sport hilft, den Stoffwechsel anzuregen und fördert die Durchblutung. Beide Faktoren können sich bei gesunden Männern positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken. Leistungsport wiederum kann zu Erschöpfung und körperlichen Ermüdungserscheinungen führen.