25.07.23

break-4491221_960_720

Alles verlangsamt- Körper in Slow-Mo

Müde. Energielos. Verstärktes Frieren. Gewichtszunahme. Depressive Verstimmung. Warum fühlt sich alles so träge an? Warum bin ich nicht immer ganz bei der Sache?

Eine mögliche Ursache für diese Symptome kann eine Schilddrüsenunterfunktion sein. In der Fachsprache Hypothyreose genannt, ist die Produktion von Schilddrüsenhormonen vermindert.  Grundsätzlich funktioniert dadurch alles langsamer.

Das kleine Organ, das unterhalb des Kehlkopfes zu finden ist und optisch an einen Schmetterling erinnert, ist für die Produktion der Hormone T3 und T4 verantwortlich. Geschieht dies nicht in ausreichender Menge, spricht man von einer Schilddrüsenunterfunktion.

Die Unterfunktion wird diagnostiziert durch einen zu hohen Wert des Regelhormons TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) bei gleichzeitiger Erniedrigung eines oder beider Werte für die Schilddrüsenhormone freies T3 (Trijodthyronin) und freies T4 (Levothyroxin). Eine beginnende Unterfunktion liegt vor, wenn nur der TSH-Wert erhöht ist, die Werte für freies T3 und freies T4 aber noch im Normalbereich liegen.

Eine Schlüsselkomponente für die Produktion von T3 und T4 ist Jod. Das Spurenelement kann ausschließlich über die Nahrung aufgenommen werden. Um die Schilddrüse ausreichend mit Jod zu versorgen, sollte jodiertes Speisesalz auf dem Speiseplan stehen, sowie Milchprodukte, jodhaltiger Fisch oder Meeresfrüchte wie Seelachs oder Garnelen. Algen enthalten sehr viel Jod, daher sollten diese nicht übermäßig konsumiert werden.

ZuhauseTEST Schilddrüse