31.12.22

tim-mossholder-UcUROHSJfRA-unsplash

Blut im Stuhl

Blut im Stuhl oder auch Blutauflagerungen auf dem Stuhlgang können Anzeichen für innere Blutungen im Magen-Darm-Trakt sein. Sobald okkultes Blut im Stuhl entdeckt wird, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Symptome abzuklären.

Dabei unterscheidet man 3 Arten von Blut im Stuhl.

Bei der ersten Art handelt es sich um eine Hämatochezie. Dabei ist eine hellrote bis rote Blutauflagerung auf dem Stuhl erkennbar. Diese Blutung stammt meist aus dem unteren Darmabschnitt oder dem oberen Abschnitt des Verdauungstraktes.  Unter anderem kann die Blutung ihren Ursprung auch durch aufgeplatzte Hämorrhoiden haben.

Bei der zweiten Variante handelt es sich um okkultes Blut im Stuhl. Dieses Blut ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Es kann mit Hilfe eines Hämoccult-Tests nachgewiesen werden.

Bei der dritten Form handelt es sich um Teerstuhl, auch Meläna genannt. Beim Teerstuhl besitzt der Stuhl eine starke dunkle bis schwarze Färbung. Er kann übel und stechend riechen. In den meisten Fällen gibt Teerstuhl ein Hinweis darauf, dass eine Blutung im oberen Verdauungsbereich stattgefunden hat.

Die Ursachen für Blut im Stuhl sind vielfältig. So können Darmdivertikel, Darmpolypen aber auch Darminfekte und Gefäßentzündungen ursächlich dafür sein. In seltenen Fällen können auch Parasiten für Darmblutungen sorgen.

Zudem können Krankheiten wie Darmpolypen, Darmkrebs, Magengeschwüre, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa mit Blut im Stuhl einhergehen.