06.03.23

woman-2592247_960_720

Cholesterinwerte aktiv selber senken

Ein zu hoher Cholesterinwert macht sich nicht bemerkbar. Meistens wird er erst registriert, wenn es zu spät ist, z.B. wenn ein Herzinfarkt eingetreten ist. Wenn mit Hilfe eines Bluttests durch den Hausarzt ein zu hoher Cholesterinwert ermittelt wurde, werden oftmals Cholesterin senkende Medikamente verschrieben. Mit Hilfe eines gesunden Lebensstils, lässt sich der Cholesterinwert positiv für die Gesundheit beeinflussen.

Prinzipiell gilt es, dass je niedriger der LDL-Cholesterinwert (Low-Density-Lipoprotein) ist, desto geringer ist das Risiko für Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen.

Zu den wichtigsten Maßnahmen den LDL-Wert zu senken gehört das Rauchen einzustellen und ausreichend Bewegung in den Tagesablauf einzubauen. Auch der Konsum von Alkohol sollte eingeschränkt werden.

Regelmäßig sollte 30-45 Minuten aktiv Sport betrieben werden. Empfehlenswert sind dabei Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Fahrrad fahren oder Schwimmen. Aber auch Tanzen oder Fußball können auf dem Programm stehen. Man kann auch langsam mit dem Sport einsteigen und mit ausgedehnten Spaziergängen beginnen. All dies wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel sowie Kohlenhydratstoffwechsel aus.

Neben dem Sport gehört auch eine Umstellung der Ernährung dazu. Auf dem Speiseplan sollten viel frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkornprodukte, Fisch und pflanzlichen Öl (z.B. Olivenöl) stehen. Tierische Produkte und gesättigte Fettsäuren sollten eher maßvoll genossen werden und sehr reduziert werden. Ein weiterer positiver Effekt dieser Mittelmeer angehauchten Küche ist eine reduziertere Kalorienaufnahme, was sich auf das Körpergewicht auswirkt. Tendenziell hält oder senkt sich das Körpergewicht.