06.02.23

adults-1853851_960_720

Die Schmetterlingsdrüse

Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige Hormondrüse. Sie reguliert den Stoffwechsel, das Wachstum und die Reifung des gesamten Körpers und spielt für weitere Körperfunktionen eine bedeutende Rolle.

Sie gibt je nach Situation eine bestimmte Menge an Schilddrüsenhormonen in das Blut ab. Dabei passt sie sich je nach Gegebenheit wie Wachstum, Schwangerschaft etc. an und produziert mehr oder weniger Hormone.

Die Schilddrüse oder auch im Fachterminus Glandula thyreoidea genannt sitzt im vorderen Halsbereich unterhalb des Kehlkopfes. Von der Form her erinnert sie an einen Schmetterling. Die beiden Seitenlappen schmiegen sich um die Luftröhre und sind vorn durch eine feine Gewebebrücke miteinander verbunden. Ihr Gewicht liegt im Schnitt zwischen 20g und 60g und sie ist von zwei Bindegewebskapseln umgeben. Das Schilddrüsengewebe besteht aus vielen einzelnen Läppchen, die jeweils von einer sehr feinen Bindegewebsschicht umhüllt sind. Innerhalb der Läppchen sind zahlreiche kleine Bläschen zu finden (Follikel). Darin sind die Schilddrüsenhormone gespeichert.

Die Schilddrüse bildet drei Hormone. Dies sind Trijodthyronin (T3), Tetrajodthyonin/ Thyroxin (T4) und Kalzitonin, wobei T3 und T4 zu den eigentlichen Schilddrüsenhormonen zählen.

Das 3. Hormon, Kalzitonin, wird von sogenannten C-Zellen produziert und ist insbesondere am Kalzium- und Knochenstoffwechsel beteiligt.

Der wichtigste Bestandteil von T3 und T4 ist Jod. Jod ist ein Spurenelement und kann vom Körper nicht selbst gebildet werden. Dieses Spurenelement muss regelmäßig und in ausreichender Menge über die Nahrung aufgenommen werden. So gelangt das Jod über den Darm ins Blut bis in die Schilddrüse, bei der es in mehreren Stufen in die Schilddrüsenhormone eingebaut wird.

Um die Produktion der Hormone an die jeweilige Situation genau anzupassen, benötigt sie von einer weiteren Drüse Unterstützung. Die Hilfe wird durch die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gegeben. Die Hypophyse reguliert, wie viele Hormone aus der Schilddrüse ins Blut gelangen.

ZuhauseTEST Schilddrüse