28.05.23

monika-grabkowska-452366

Glutenallergie: Wenn sich die Sinne vernebeln

Brain Fog - Was ist das?

Wenn man – meist kurze Zeit nach dem Essen - das Gefühl hat, das eigene Gehirn befinde sich in einem Nebel, wenn man sich einfach nicht konzentrieren und auch nicht mehr klar denken kann, wenn man sich fühlt, als habe man Drogen genommen, obwohl das keineswegs der Fall war, dann ist man nicht unbedingt in der Anfangsphase einer Demenz oder gar geisteskrank. Es könnte ganz einfach eine Glutenunverträglichkeit dahinter stecken. Ob Sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden, können Sie bequem von zuhause aus testen. Der Schnelltest ZuhauseTEST Zöliakie zeigt das Ergebnis schon innerhalb weniger Minuten an.

Über Altersdemenz, über Alzheimer und über Konzentrationsstörungen oder ADHS findet man reichlich Informationen. Über die vernebelten Sinne durch Gluten, den sogenannten Gehirnnebel, erfährt man dagegen kaum etwas. Hirnnebel - oder Brain Fog - hat nichts mit Alzheimer, nichts mit Demenz und auch nichts mit Depressionen oder geistigen Krankheiten zu tun.

Bei Brain Fog handelt es sich um ein völlig eigenständiges Symptom, das von der Schulmedizin bisher nicht anerkannt wird. Im Gegenteil: Die Schulmedizin ignoriert den Brain Fog, obwohl es sich dabei um ein heute weit verbreitetes Symptom handelt. Und so findet man über ein vernebeltes Gehirn und den damit verbundenen Mangel an geistiger Klarheit in der medizinischen Literatur kaum Hinweise.

Die Folgen für Betroffene

Betroffene verbringen möglicherweise viele Stunden ihres ganzen Lebens in einem geistigen Nebel und sind nicht in der Lage, sich zu konzentrieren, schnelle Schlüsse zu ziehen, Informationen richtig zu verarbeiten und in der Schule oder am Arbeitsplatz mitzuhalten. Ein solcher Zustand kann im Tagesverlauf immer wieder auftreten. Doch wer oder was ist der Grund für diese Zwischenfälle? Es könnte das Frühstücksbrötchen sein, das Sandwich zur Mittagszeit oder die Pasta zum Abendessen.

In all diesen Lebensmitteln steckt glutenhaltiges Getreide. Gluten ist ein Protein, das in den meisten Getreidesorten wie zum Beispiel Weizen, Roggen, Hafer und Gerste enthalten ist. US Ärzte sagen, dass Gluten, vor allem bei empfindlichen Mensche, die beschriebenen Symptome auslösen kann. Es kommt zu bestimmten Reaktionen im Gehirn. Dort wird das sensible Gleichgewicht von Hormonen und anderen Botenstoffen immens gestört. Als Folge davon können verschiedene psychische Probleme entstehen, angefangen von Depressionen, Autismus bis hin zu Schizophrenie. Es kann sich aber auch einfach "nur" Brain Fog entwickeln. Und so steigt in diesem Fall nach jeder glutenhaltigen Mahlzeit der beschriebene "Nebel" auf und führt zu geistigen Einbrüchen.