12.05.20

suhyeon-choi-193186

Selbsttest: So prüfen sie Magen und Darmfunktion

Von der Speiseröhre über den Magen bis zum Dickdarm ist der Verdauungsschlauch - trotz des unterschiedlichen Aussehens der einzelnen Abschnitte - relativ einheitlich aufgebaut. Seine Wand besteht aus 3 Schichten: äußere Bindegewebshülle, Muskelschicht
 und Schleimhaut.

Im Darm ist die Schleimhaut besonders stark ausgeprägt. Sie liegt innen nicht glatt an der Muskelschicht, sondern bildet Millionen und Abermillionen Falten.

Würde die Darmschleimhaut eines Menschen zu ihrer vollen Größe auseinander gezogen, könnte damit ein ganzer Tennisplatz bedeckt werden. Diese riesige Oberfläche hat einen Sinn: die Nährstoffe aus dem Darminhalt können nur dann aufgenommen werden, wenn sie mit der Schleimhaut in direkten Kontakt kommen.

Auch ein Großteil der Verdauungssäfte wird von dieser inneren Haut des Darms hergestellt und unmittelbar an den Nahrungsbrei abgegeben.

Ohne die Darmschleimhaut gäbe es keine Verdauung. Sie sondert Verdauungssäfte ab, die die Nahrung in ihre Bausteine spalten. Dies ist aber nicht ihre einzige Aufgabe.

Wie ihr Name schon vermuten lässt, produziert die Schleimhaut einen ganz besonderen Schutzschleim, der den gesamten Darm auskleidet. Er sorgt zum einen dafür, dass der Nahrungsbrei leichter weitertransportiert wird.
Außerdem haftet an der Schleimschicht auch eine Vielzahl von Bakterien. Diese sogenannte normale Darmflora macht nicht krank, sondern hilft dem Körper bei der Verdauung pflanzlicher Nährstoffe.

Gäbe es diese Bakterien nicht, könnten wir einen Großteil unserer täglichen Nahrung gar nicht verwerten. Darüber hinaus stellt die gesunde Darmflora viele lebenswichtige Vitamine her.

Unsere Nahrung ist nicht steril. Mit jedem Bissen nehmen wir nicht nur lebensnotwendige Nährstoffe zu uns, sondern auch viele Keime und Viren.
Zwar leistet uns ein Teil davon als Darmflora gute Dienste bei der Verdauung, wie z.B. Milchsäurebakterien aus Joghurt oder Kefir.

Manchmal stecken im Essen jedoch auch Krankheitserreger, die uns schaden könnten. Entsprechende Keime abzuwehren, ist die zweite wichtige Aufgabe der Darmschleimhaut.

Für diesen Zweck beherbergt sie ein ganzes Areal von Immun-Abwehrzellen. Damit stellt die Darmschleimhaut eines der wichtigsten Abwehrsysteme unseres Körpers dar. Ähnlich wie die Mandeln bekämpft das Immunsystem des Darms die Krankheitserreger sozusagen an vorderster Front.

Das Fußvolk dieser Abwehr bilden spezialisierte Zellen, die gegen Bakterien und andere Schadstoffe gerichtete Abwehrstoffe, sogenannte Antikörper, produzieren.

ZuhauseTEST Gesunder Magen

ZuhauseTEST Zöliakie