30.09.23

beach-1836597_960_720

Unerfüllter Kinderwunsch durch verminderte Spermienqualität

Wenn der Kinderwunsch nach vielen Versuchen weiterhin unerfüllt bleibt, können verschiedene Ursachen zu Grunde liegen. Ein möglicher Grund kann eine verminderte Spermienquantität bzw. Spermienqualität sein.

Um die Spermienqualität des Mannes zu verbessern, haben Studien gezeigt, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin E, Vitamin C, Vitamin D, Beta-Carotin, Zink, Selen und Omega-3-Fettsäuren förderlich sind. Die Lebensmittel sollten möglichst wenig gesättigte Fettsäuren enthalten.

Auf dem Speiseplan würden dann überwiegend Fisch, Meeresfrüchte, Hühnchen, Vollkorngetreide, Gemüse und Obst stehen.

Hingegen sollten Fertigprodukte, Soja, Vollmilchprodukte, Kaffee, Alkohol sowie übermäßiger Zuckerkonsum und Tabak gemieden werden.

Die Ernährung ist nur eine Stellschraube. Weiterhin sollten Sport und ausreichende Bewegung mit in den Alltag integriert werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, der auf die Spermienqualität zielt, ist Stress. Stress sowie auch der dazugehörige Druck, den man(n) sich oft selbst auferlegt, schwanger zu werden. Diese Punkte sollten reduziert werden.

Gut zu wissen: Eine Ernährungs- und auch Lebensumstellung bewirkt nicht sofort ein Wunder. Es braucht ein wenig Zeit. Ca. 3 Monate benötigt eine Samenzelle bis sie ausgereift ist.

Sie möchten wissen ob Ihre Spermienanzahl ausreichend ist? Mit dem ZuhauseTEST Fertilität können Sie dies bestimmen. Schnell, einfach und ohne Labor.