01.06.19

alphabiol Fertilität Nahrungsergänzung

Ursachen für die Zeugungsunfähigkeit des Mannes

Die Fertilität des Mannes kann verschiedene Ursachen haben, welche auch ganz unterschiedliche Probleme hervorrufen können. Dabei geht es nicht alleine um die Spermienqualität oder die Anzahl der Spermien, auch andere Probleme können die Fertilität des Mannes negativ beeinflussen.

Spermienqualität

Bei der Spermienqualität kann es zu drei verschiedenen Problemen kommen. Zum einen können die Samenzellen zu langsam sein. Des Weiteren kann auch die Anzahl an Spermien zu gering sein oder die Samenzellen sind fehlgebildet. Beim Zutreffen aller drei Probleme sprechen Mediziner vom OAT-Syndrom. Tatsächlich spielt bei dem Mann das Alter auch eine Rolle, denn je älter der Mann ist, desto weniger und langsamer werden die Spermien.  

Spermienproduktion

Bereits bei der Geburt und im Kleinkindalter können die Hoden geschädigt werden, was die Samenherstellung einschränken kann. Dies kann aufgrund verschiedener Krankheiten erfolgen, wie die Mumps-Erkrankung, Hormonmangel, genetische Anomalien, Tumorerkrankungen oder auch Verletzungen. Auch angeborene Fehlbildungen oder Operationen können Ihre Spermienproduktion gefährden.

Transportweg

Wenn die Produktion und die Qualität der Spermien aber tadellos sind kann auch ein verklebter oder durchtrennter Samenleiter Grund für die Unfruchtbarkeit des Mannes sein. Auslöser dieser Form können Infektionen, Entzündungen der Hoden oder auch Nebenhoden, Operationen, Zystische Fibrose oder angeborene Fehlbildungen, sein. 

Weitere Ursachen

Die Einnahme von Anabolika kann auch zur Unfruchtbarkeit des Mannes führen. Psychische Probleme und Belastungen können Ihre Libido und die Spermienqualität negativ beeinflussen. Hormonmangel, wie ein Testosteronmangel oder immunologische Sterilität, also wenn der Körper eigens Antikörper gegen die eigenen Spermien entwickelt, können Grund für die Zeugungsunfähigkeit sein.

alphabiol Fertilität