04.06.17

andrea-bertozzini-601046-unsplash

Weil Schwangerschaft auch Männersache ist

Fruchtbarkeitstest für den Mann - ZuhauseTEST Fertilität

Ein Fruchtbarkeitstest für den Mann ist immer noch ein Tabuthema, obwohl in Deutschland 3-4 % aller Paare zeitlebens ungewollt kinderlos bleiben. Fachleute gehen sogar davon aus, dass weit über 20 % der Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit beim männlichen Partner zu suchen sind. Oftmals verstreicht wertvolle Lebenszeit, weil Paare mit einem Fruchtbarkeitstest zu lange abwarten oder ihr Heil ausschließlich in der gynäkologischen Beratung der Frau suchen: Zunächst scheint ein Fruchtbarkeitstest für die Frau eine naheliegende Möglichkeit zur Klärung des Problems zu sein. Ein Fruchtbarkeitstest für den Mann hingegen wird erst sehr spät in Erwägung gezogen.

Was misst ein Fruchtbarkeitstest?

Ein Fruchtbarkeitstest für Männer kann frühzeitig den Weg zu gezielter Diagnostik und Therapie eröffnen und das Thema aus der Grauzone unangebrachter Hemmungen holen. So können Männer unabhängig von ärztlichen Untersuchungen jederzeit die Anzahl ihrer Spermien selber testen. Der Fruchtbarkeitstest ermöglicht eine sichere und diskrete Überprüfung der eigenen Spermienanzahl von zuhause. Nicht inbegriffen ist die Beweglichkeit der Spermien, wenn also die Anzahl der Spermien ausreichend ist, kann in diesem Fall von einem Arzt eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden.

Die geringen Kosten für einen solchen Fruchtbarkeitstest und dessen einfache Anwendung werden dazu führen, dass betroffene Männer künftig zum Fruchtbarkeitstest greifen, lange bevor sie eine ärztliche Untersuchung in Erwägung ziehen.